RJ45 Stecker Belegung für Ethernet

Da ich jedesmal aufs neue vergesse wie die korrekte Belegung eines RJ45 Steckers für Ehternet aussieht, habe ich mir gestern Abend ein kleines “Cheat Sheet” gebastelt.
Der Anlass dazu ist, das heute für mich und drei FH-Kollegen der erste Aufbau-Tag am Novarock Festival in Nickelsdorf ist, wo wir ein kleines PC Netzwerk aufbauen, ans Internet bringen und während des Festivals verwalten.

RJ45 Belegung

3 comments

  1. Vielleicht erwähnst du noch, dass es nach dem im europäischen üblichen Standard (568)A abgebildet ist und vor allem, dass nur bei 100er Ethernet 4 Adern beteiligt sind, bei heute üblichem Gigabit jedoch alle acht!

    1. Du antwortest hier auf einen der ältesten Beiträge auf dieser Seite, damals war Gigabit Ethernet noch weit davon entfernt so weit verbreitet zu sein, wie heute.

      Und zu deiner Anmerkung bzgl. “europäischem Standard”: Prinzipiell ist es egal, welche Reihenfolge du verwendest, solange du beide Seiten gleich behandelst. Falls ein bestehendes Kabel mit Stecker versorgt wird, muss man sowieso vorher die andere Seite kontrollieren, um hier symmetrisch zu sein.

      Aber danke für deine Information, evtl. werden sie ja für zukünftige Besucher hilfreich sein!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *